Sizilien. 30.10. – 04.11.23
Lago Poma

Nachdem die Europameisterschaft abgesagt wurde, sprang kurzfristig der Wakeboard Club La Baietta auf Sizilien ein und organisierte mit seinem Team eine herausragende Veranstaltung. An dieser Stelle möchten wir unseren herzlichen Dank an die Organisatoren sowie alle Helfer und Sponsoren aussprechen, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz dies ermöglicht haben. Unser Team Germany trat mit acht Sportlern in Sizilien an. Aufgrund der kurzfristig anberaumten Termine mussten wir leider auf einen Teil des Teams verzichten, dennoch blieben die sportlichen Leistungen unbeeinträchtigt.

Folgende Sportler sind angetreten :

Pepe Lindemann / u14 Boys
Ben Kassin / open Men
Wanley Fendrich / open Men
Tino Ullsperger / open Men
Sigi Bächler / over 40 Women
Dominik Lindemann / over 40 Men
Andreas Steringer / over 50 Men
Andre Borngräber / over 50 Men

Bei teils extremen Wetterbedingungen starteten nach dem Training die Qualifikationsläufe. Es wurde deutlich, dass Erfahrung und Cleverness entscheidend für das Weiterkommen waren. Aufgrund der widrigen Wetterverhältnisse war es den meisten Fahrern nicht möglich, alle Tricks in ihren Läufen zu präsentieren. Aufgrund der starken Konkurrenz schafften es nicht alle Starter direkt in die nächste Runde, weshalb unser Nachwuchstalent Pepe und Ben ins Last-Chance-Qualifying (LCQ) mussten. Leider reichte es für Pepe nicht, aber es war eine herausragende Leistung, sich als jüngster Teilnehmer dem Wettbewerb in Sizilien zu stellen. Ben schied knapp aus, zeigte jedoch der internationalen Konkurrenz, dass immer mit ihm zu rechnen ist! In den Halbfinals traten Wanley und Tino an. Wanley konnte an diesem Tag leider nicht sein volles Potenzial abrufen und schied aus. Tino hingegen zeigte eine starke Leistung und schaffte es, ins Finale einzuziehen.

Finaltag: Das Wetter präsentierte sich an diesem Tag wesentlich angenehmer – warm und mit wenig Wind. Dominik startete mit einem beeindruckenden Lauf und erkämpfte sich den zweiten Platz. Ebenfalls auf dem zweiten Platz landete Sigi Bächler, die ebenfalls Silber erhielt. Herzlichen Glückwunsch an beide Sportler für ihre herausragende Leistung! In der Klasse over 50 war es äußerst knapp für André, leider reichte es diesmal nur für den vierten Platz, während Andreas Steringer auf dem fünften Platz folgte. Tino sicherte sich einen starken vierten Platz im Finale der open Men und bewies erneut, dass international immer mit ihm zu rechnen ist. In der Teamwertung erreichte das Team Germany einen sehr guten vierten Platz. Wir haben erneut unter Beweis gestellt, dass unser Team sich auch auf internationaler Ebene im vorderen Bereich behaupten kann

Text & Foto: Andre B.

Wakeboard Boot EM – Sizilien 2023 – Team Germany
Markiert in: